SoLaWi Blog

Gestärkte SoLaWi Rhein-Ahr nach Vorstandswahlen auf Mitgliederversammlung

Gemeinsam mit dem Verein will Heinrich C. Mayer dafür sorgen, dass ab dieser Saison noch zusätzliche Geräte verfügbar werden, damit die Helfer in Wehr effizienter und vor allem ohne Rückenprobleme auf dem Acker mit anpacken können. Denis Nötel präsentierte einen klaren Kassenbericht sowie den Haushaltsplan fürs kommende Jahr. Iris Soennichsen und Volker Siefke hatten die Kasse geprüft und nichts zu beanstanden. Als ehemaliges Vorstandsmitglied zeigte Dr. Nathalie Klasen Texte, Zahlen und Szenen aus der mittlerweile 6-jährigen Geschichte des stetig gewachsenen Vereins, angefangen von den "frequently asked questions" (FAQ) der Gründungsversammlung, über diverse Vereinsaktivitäten rund um Gemüse, (Streu-)Obst und Kräuter, bis hin zur noch recht neuen Kooperation mit dem "Grafschafter Hofgarten". Die anschließenden Wahlen verliefen erfolgreich: Mit Clarissa Figura (Sinzig), Sina Faßbender (Bad Breisig), Iris Soennichsen (Mendig), Volker Siefke (Ahrweiler) und Christine Lang (Münstermaifeld) stehen Gudrun Bonk und Bernhard Wichert nun gleich 5 neue Vorstandsmitglieder zur Seite. Als neue Kassenprüferinnen wurden Nadja Geldmacher (Birresdorf) und Ute Fuhrmann (Ahrweiler) gewählt. Gudrun Bonk begrüßte die neuen und dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern und sprach Genesungswünsche für die zahlreichen Erkrankten im Verein und auf den Betrieben aus, wobei sie auch gute Wünsche für die Flutgeschädigten mit einschloss. Von den Erzeugerbetrieben, die das gute Wetter an diesem Märzsamstag auf den Äckern nutzen mussten, hatte es diesmal nur Lea Orth vom Wilhelmshof auf die Versammlung geschafft. Sie zeigte sich erleichtert, dass es nicht nur mit ihren solidarischen Konsument*innen für die Freilandeier weitergeht, sondern auch mit dem Verein, dem sie nicht nur ein Depot stellt, sondern auch ihr Hofcafé als gelegentlichen Treffpunkt.